Ingrid Körner

Natalia Saevitsch

 

Im Rahmen eines Praktikums qualifizierte sich Frau Saevitsch für einige Zeit in meinem Online-Büro. Sie selbst gehört mit ihrer Familie seit 1998 zu den in Dresden lebenden Spätaussiedlern. Aus dieser zeitweiligen, sehr kommunikativen Zusammenarbeit ist die Idee für ein neues Internetportal hervorgegangen, das Informationen für Spätaussiedler und Immigranten schnell und aktuell online bereithalten soll. 
Denn gerade das Internet erlaubt es, direkte Kontakte problemlos aufzubauen. Es befördert durch seine zunehmende Nutzung die selbstbestimmte Information, noch dazu generationenübergreifend und gehört immer mehr zum Alltag.

Da in Dresden recht viele Bürger und Einrichtungen gegenseitiges Verstehen und tätige Hilfe zwischen hier Geborenen und Aussiedlern zum Inhalt ihres Wirkens gemacht haben, sollte doch auch ein Interesse daran bestehen, die oft sehr differenzierten Angebote und Leistungen zur Integration öffentlich darzustellen. 

Diese Idee überzeugte auch gleich zu Anfang Vereine und Gruppen wie das Deutsch-Russische Kulturinstitut Dresden e.V., den Verein zur beruflichen Förderung von Frauen in Sachsen e.V. und das INA-Ensemble Dresden im Verband für Vorruhestand und aktives Alter. Mit ihnen gemeinsam startete das Projekt unter dem Namen Samowar-Treff in die erste Etappe. Dann waren noch die  Inlingua-Sprachschule  GmbH und ESO-Euro-Schulen-Organisation  unsere Partner geworden.
 

Leider waren wir organisatorisch nicht mehr in Lage, diese Seite ständig zu aktualisieren. Deswegen stehen Ihnen nur noch allgemeine Informationen zur Verfügung.

 


Ingrid Körner,  Januar 2010

nach oben